Erster Erfahrungs-/Bugbericht

Erster Erfahrungs-/Bugbericht

Hallo zusammen,
    habe heute mal die erste Alpha getestet und gebe mal ein kurzes feedback dazu.
    Das Spiel sieht Grafisch wirklich super aus und hat einen mindestens so hohen Spaßfaktor wie die alte Version. Der Colorize-Mode ist auch eine geniale Neuerung. Größtenteils läuft auch alles echt gut, ein paar Bugs und Vorschläge hab ich aber trotzdem enttdeckt.

Bugs:
    - Die gegnerischen Spieler mit der eigenen Krankheit anzustecken hat nicht funktioniert
    - Es gibt in jeder Runde ein paar wenige freie Felder auf denen es nicht möglich ist eine Bombe zu legen. Die Flammen der Bomben gehen auch nur bis auf dieses Feld und nicht darüber hinaus. Diese Felder blieben beim "Zumauern" am Ende der Runde frei und wurden nicht mit einem herabfallenden Stein besetzt
    - Wenn man die Spielübersicht nach einer gespielten Runde zu schnell wegdrückt (bevor die Animation beendet ist und der Punkt für den Sieger der Runde hinzuaddiert wird) wird der Punkt nach der folgenden Runde immernoch nicht angezeigt. Allerdings kommt dann mit der nächsten beendeten Animation die korrekte Punktzahl. ;) (Zugegeben ein wirklich sehr unwichtiger Punkt) Im Spiel selber wird trotzdem die korrekte Punktzahl angezeigt.

Vorschläge
    - Der Rauch nach einer Bombenexplosion sieht echt nett aus, allerdings verdeckt er oft das Spielgeschehen, wodurch es öfter vorkommt dass man bedrohliche Bomben leider erst zu spät sehen kann. Kann natürlich auch ein taktisches Mittel sein, aber bin mir nicht sicher ob das der Sinn des Rauches sein sollte ;)
    - In der alten Version war es ja so dass man zu Beginn des Spiels, wenn man nur eine einzige Bombe gleichzeitig legen kann, direkt nach der Detonation der Bombe die nächste legen konnte. Jetzt muss man einen kurzen Augenblick warten bis die nächste Bombe gelegt werden kann. Wenn das Absicht ist beachte den Kommentar nicht. ;)

Im Großen und Ganzen ein riesen Lob für die erste Alpha!!! Ist echt ein klasse Spiel. Freue mich auf die nächsten Updates ;)
    Erstmal danke für das Lob und den ausführlichen Bericht.
    zu den Bugs:
    - Krankheiten anstecken ist bekannt, ist nur nicht fertig geworden (oder besser - vergessen ;) )...
    - Das mit dem Bomben nicht legen können ist uns auch schon aufgefallen, dass muss irgendwas mit den rumfliegenden Extras zu tun haben, wird behoben.
    - Spielübersicht ist uns noch nicht aufgefallen.

zu den Vorschlägen:
    - Stimmt, der Rauch könnte etwas weniger sein, stört manchmal.
    - Ja diese erste Bombe, hätte nicht gedacht das das solche Wellen wirft :)
    Eigentlich habe ich die Logik nur deswegen geändert, damit man die Bombe nicht in die eigene Flamme legen kann. Ist unter den suizidgefährdeten Spielern eine unschöne Angewohnheit ;). Wenn man nur eine Bombe hat, kann diese erst wieder gelegt werden wenn die Flamme dieser Bombe weg ist.

Ich werde dazu mal eine Umfrage starten...

Gerne. Hoffe es hilft.
    Das mit den Bomben nicht legen können war auch schon bevor Extras rumgeflogen sind, also als noch alle lebten. (naja... wir waren nur zwei Spieler)
    Das mit der Spielübersicht ist auch echt unwichtig... Das spielt ja nur eine Rolle, wenn man sie sich ehh nicht ansieht. :D Hab das nur der Vollständigkeit halber dazugeschrieben.
    Und die Sache mit der ersten Bombe ist glaube ich nur eine Gewöhungssache. Umfrage ist denk ich eine gute Idee.
    Sooo ... gestern konnte ich mit einem Kumpel endlich die langersehnte Alpha-Version anzocken. Bombzone Refueled macht wirklich sehr viel Spaß, obwohl ja doch noch relativ wenig Items enthalten sind. Die Grafik ist wirklich klasse, auch die Steuerung verhält sich so, wie sie soll. ;) Die Bugs, die uns aufgefallen sind, hat eigentlich schon Fraize genannt, deswegen mach ich's hier kürzer. Halt, einer fällt mir grade noch ein: Wenn man eine ... ähm, "Geschwindigkeitskrankheit" aufsammelt, ist es bei uns des Öfteren vorgekommen, dass sich die Geschwindigkeit nicht mehr geändert hat, sobald die Krankeit aufgehört hat. Manchmal hat man sich allerdings wieder der ursprünglich Geschwindigkeit angepasst (evtl. liegt's an aufgesammelten Schnecken bzw. Turnschuhen?).

Einen Verbesserungvorschläge hätte ich allerdings bezüglich des Colorize-Modus ... -es(?), zumindest für das Spiel mir 2 Spielern: Wir haben die Runden in 70-80 % aller Fälle immer dann gewonnen, indem wir den jeweils anderen (duh!) getötet haben. Der hatte dann meistens keine Chance mehr aufzuholen, weil der Killer einfach zu stark war (viele viele Flammen und/oder Goldene Bombe) und schon zu viele Felder in der Zeit umfärben konnte, bis der Getötete wieder gespawnt ist (der ja keine Bombe legen kann, bis er aufhört zu blinken). Vielleicht kann man das Bombenlegen schon früher freischalten, die Blinkphase verkürzen oder z. B. nur die Hälfte aller Felder (zufällig oder jedes Zweite) oder alle Felder in einem bestimmten Umkreis "neutralisieren", wenn man stirbt.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für diese großartige Bomberman-Version, ich freu mich schon auf die tollen Sachen, die noch eingebaut werden. :)
    Auch gerade einige Runden gegen meine Freundin gespielt, die zwar kein Gegner ist, aber immerhin hat sich sich Mühe gegeben.
    Beim Coloriz Modus ist mir folgendes aufgefallen:
    Steine tauchen links im Eck auf nach gewisser Zeit, aber nicht schnell und glaub auch nur Sporadisch.

Und auf der Starseite ist die +/-5 Sekunden Item Beschreibung falschherum.
    Ansonsten lief alles Prima, evtl ist das ums Eck laufen bischen hakelig oder mann muss sehr genau sein um den Eingang zu treffen
    So, grade mal alleine getestet und leider kein nachvollziehbaren, bzw hervorrufbare Erklärung gefunden wegen der Steine die links oben spawnen.

Aber was mir aufgefallen ist, wenn die Steine auftauchen dann direkt beim einsammeln eines +5, jedoch eben auch nicht immer. Testweise könntest mal die Anzahl der +5 massiv erhöhen und dann mal testen.
    Wenn ein Stein auftaucht und ein Spieler auf dem Feld steht wird er geschreddert, was zufälligerweise war weil das der Startpunkt des Blauen war.