Testversion 0.8.5dev vom 21.12.2017

Testversion 0.8.5dev vom 21.12.2017

Neuerungen, Änderungen und Bugfixes
      -----------------------------------------------

V0.8.5dev (20122017)

-BUGFIX : Einmalkrankheiten sind nun nicht mehr ansteckend
      -ADDED : Bei Krankheit SWAPPER wird der Positionswechsel mit Rauch gekennzeichnet
      -ADDED : Runtime Console eingebaut (incl. erster Befehle selectplayer [0-9], player, player adddisease [0-10])
      -ADDED : Aktive Controllerbombe nun mit Warnsignal
      -ADDED : Neues Extra eingebaut, "bis zu 3 neue Kisten in Laufrichtung platzieren"

V0.8.5dev (19122017)

-ADDED : Multiplayer-Spielerauswahl nun mit CPU-Spielerauswahl

V0.8.5dev (18122017)

-ADDED : CPUPlayer Level (Easy, Normal, Hard) eingebaut

V0.8.5dev (15122017)

-CHANGED : Extra Light bei Spielertot beseitigt
      -CHANGED : zusätzlichen Sterbesound beseitigt
      -CHANGED : Braune Farbe aufgehellt (damit man die Flächen im Colorizemodus besser erkennt)
      -CHANGED : Colorplates etwas grösser gemacht
      -CHANGED : Exit-Text Übersetzung korrigiert

V0.8.5dev (12122017)

-ADDED : VideoCapture Funktion eingebaut
      -ADDED : Erste Grafiken für den Partymodus ;)

V0.8.5dev (11122017)

-CHANGED : Spieler Sterbepartikelsystem geändert
      -ADDED : Hauptmenü mit Partikelsystem
      -BUGFIX : Robot hat sich geweigert Bomben zu werfen...

V0.8.5dev (06122017)

-CHANGED : Pfad zu den INI-Files ins Project übernommen "StreamingAssets", damit auch Cloudbuilds für andere Systeme funktionieren

V0.8.5dev (06122017)

-ADDED : Musik im Hauptmenü eingebaut

V0.8.5dev (29112017)

-BUGFIX : Spielerauswahl im Multiplayer (Name vor Farbe wahl)
      -ADDED : Spielerauswahl Multiplayer - Teamauswahl eingebaut
      -ADDED : Spielerfarben im Teammodus angepasst
      -ADDED : Ingame GUI für Teammodus angepasst (Dot)

V0.8.5dev (21112017)

-BUGFIX : Spielerauswahl nach Spielende (Farbe wechseln) korrigiert
      -BUGFIX : Spielerfarbe schwarz -> Bombenfarbe von rot auf schwarz geändert
      -CHANGED : InfoPanel2 -> Höhe der Highscorelistenelemente verändert (30 auf 35) da sonst die Texte bei einigen Auflösungen nicht angezeigt wurden
      -BUGFIX : Roboter hatte immernoch das Problem das er das Spielfeld verlassen will

V0.8.5dev (01092017)

-ADDED : Highscoreberechnung für Runden- und Gesamtsiege
      -ADDED : Panel zur Anzeige der Highscoreliste
      -CHANGED : Goldbomben werden nun leicht gelblich dargestellt
      -CHANGED : Schild-Symbol über dem Spieler vergrößert

Downloads:

WIN64: https://forum.bombzone.de/bmz085dev_win64_211217.zip

LINUX64: https://forum.bombzone.de/bmz085dev_linux64_211217.zip

MAC: forum.bombzone.de/bmz085dev_mac_211217.zip

Viel Spass beim Testen und ein Frohes Fest

Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marco“ ()

Danke Danke - endlich wieder eine Linuxfassung fuer mich armen Keks.

Ok:
      - Startbildschirm-Feuereffekt sieht richtig schnieke aus (konnte mir einen Bomberman mit hochgelegten Fuessen am Kamin vorstellen :p)
      - Spieler-Auswahlbildschirm:
      - - CPU-Spielerzahl hochdrehen
      - - Wenn ich mit den Cursortasten (also Tastatur) nach unten druecke, waehlt es Spieler 2 aus und ersetzt korrekt den ersten Eintrag in der Liste, der Startbutton bleibt allerdings unsichtbar. Ich muss noch "Cursor rechts" druecken, damit der Button sichtbar wird.

- Im Spiel:
      - - KI ist noch keine drin oder was muss ich machen, damit die Gegner nicht einfach nur in der Gegend rumstehen?
      - - Steuerung:
      - - - Mit Cursor "hoch/runter" gedrueckt gehalten, laeuft die Figur korrekt hoch, druecke ich nun zusaetzlich nach "rechts/links", laeuft sie korrekt in die neue Richtung
      - - - Mit Cursor "links/rechts" gedrueckt gehalten, laeuft sie schoen nach links/rechts, druecke ich aber nun zusaetzlich "hoch/runter", so wird diese neue Anweisung ignoriert bis ich "links/rechts" loslasse
      - - Wenn ich Bomben platziere sehe ich die Bombe kurz durch die figur "durch-clippen" (kam mir zumindest mehrfach so vor)

Es geht endlich weiter: ich freu mich! Und ja, schoen, dass Du das Unityproblem erstmal erledigen oder zumindest beiseite schieben konntest.

bye
      Ron
      Hiho,

KI, ist noch nicht drinnen (nur ein paar Vorbereitungen), da bin ich gerade dran.
      Linux und MAC-Versionen sollten nun immer mit an Board sein, da ich nun über die Unity-Cloud automatisch compilieren lasse ist das dann soone Art "Abfallprodukt" der mit comiliert wird ;)

Bezüglich den Tasten habe ich eine Priorität vorgegen (horizontal, so wie damals Atomic BM), aber nachdem ich das hier so lese, könnte ich auch nochmal drüber nachdenken, immer die letzte gewählte Richtungstaste als aktuelle Richtung zu verwenden...

Nein nein, nicht die "letzte gewaehlte" sollte aktuell sein - sondern die "letzte gedrueckte und noch aktiv gehaltene". Wir meinen vielleicht dasselbe aber dennoch hier detailliert beschrieben:

- ich druecke und halte "Hoch" und laufe nach oben
      - ich druecke zusaetzlich "Rechts", laufe nun nach rechts
      - lasse "Rechts" nun wieder los ("Hoch" noch immer gedrueckt gehalten) und laufe wieder nach oben

Was nun aber eine Ausnahme sein sollte ist:
      - ich druecke und halte "Hoch" und laufe nach oben
      - ich druecke zusaetzlich nach "Unten" und laufe weiterhin nach oben!
      (gleiches fuer "links" und dann "rechts" zusaetzlich druecken)

Warum? Die Seitwaertsbewegung ist durchaus praktikabel und oft gewollt - eine komplette Richtungsaenderung eher selten angedacht. Es wird kaum ein Spieler solche Verrenkungen versuchen - und eventuell ist die Umsetzung sinnbefreit und ein Zeitfresser, aber fuer mich klingt das irgendwie "praxisnaeher" (wenn auch "unlogischer/inkonsequent").

Mein Steuerungsvorschlag entspricht meines Erachtens dem "Vorwaerts = Gas" und "links rechts = lenken"-Gedanken von Top-Down-Rennspielen (Micro Machines etc.)

Bei Atomic Bomberman hatte ich nahezu immer ein Gamepad in der Hand - bzw wir alle, da die Tastatur einfach immer besser zu handhaben war und das fuer einen haushohen Vorteil des Gastgebers sorgte (naja, er hat uns auch so immer plattgemacht - aber Ausreden sind doch die schoensten Reden).

@ Abfallprodukte
      Gerne doch. Schoen dass "Recycling" mal fuer mich zu einem nuetzlichen Effekt fuehrt.

@ KI
      Dachte ich mir, hattes nur voller weihnachtlich gepraegter Freude ausprobiert und leider leider..gings noch nicht. Wird die KI mit LUA / einem Script umgesetzt oder geschieht erstmal alles direkt im Quellcode und somit "schwer vom Nutzer anpassbar" ?

PS: Der "Bombenwerfer-Roboter" ist schon mal ein schoenes kleines Gimmick um fuer Abwechslung zu sorgen.
      Na das wird ja immer besser :)

Danke für deine Bereitschaft, uns hier im Forum auf dem Laufenden zu halten ;)

Ein kleinen Bug habe ich noch im Menü gefunden: Wenn man auf "Über BMZ" klickt, kommt man zwar zu dem gewünschten Bildschirm, der "zurück" Button besitzt jedoch keine Funktion.Lediglich der Facebook Button funzt ;)
      Außerdem läuft die Musik vom Home Screen noch weiter, obwohl beim Credits Screen noch ein anderer Track startet, das überlagert sich dann und klingt nicht so schön :P